logo homepage

008

20160310 184143 400Jahreshauptversammlung der JF Tairnbach

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trafen sich letzten Donnerstag die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Tairnbach mit Ihren Jugendleitern im Schulungsraum im Feuerwehrhaus.

Wegen Terminüberschneidungen konnte Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf dieses Jahr leider nicht anwesend sein, nichts desto trotz möchten wir ihm auf diesem Weg für seine Unterstützung und sein offenes Ohr und natürlich auch für seine erneute finanzielle Spende recht herzlich danken. Jugendwart Steffen Becker konnte die fast vollzählige Jugendfeuerwehr, deren Betreuer, Abteilungskommandant Jens Kratochwill sowie den Jugendwart der JF Mühlhausen Manuel Brecht herzlich begrüßen. Er ließ in seinem Bericht das Jahr 2015 kurz Revue passieren, konnte berichten dass die Jugendfeuerwehr Tairnbach mit 21 Jugendlichen eine starke Truppe ist und deutete schon auf die in diesem Jahr kommenden Ereignisse hin. Bereits jetzt steht das 25-jährige Jubiläum der JF Tairnbach im Jahr 2017 in den Startlöchern und erste vorbereitende Planungen laufen schon an.

Sandra Uhrich berichtete als Kassenwartin von einem sehr guten Kassenstand, der sich sicherlich aber durch die geplanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr deutlich verringern wird. Die Jugendarbeit ist ausschließlich von eigenfinanzierten Mitteln wie z.B. der Christbaumsammlung und diversen Spenden abhängig, denn die Jugendfeuerwehr ist kein Verein und hat somit auch keinen Anspruch auf die Vereinsförderung der Gemeinde. Dennoch zeigt sich grade auch die Gemeinde als Träger der örtlichen Feuerwehr immer wieder großzügig und unterstützt die Jugendarbeit mit gerne angenommenen Finanzspritzen.

Sehr dankbar berichtete Sandra Uhrich auch über die regelmäßige finanzielle Unterstützung eines Spenders und richtete auch einen herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Trendbasars Mühlhausen die der Jugendfeuerwehr Tairnbach auch dieses Jahr wieder eine großzügige Spende haben zukommen lassen!!

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl zweier Jugendvertreter. Obwohl sich einige Kandidaten zur Wahl stellten wurde die bisherigen Jugendsprecher Nicole und Daniel Bender in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt und werden auch im kommenden Jahr Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendleitern sein.

20160310 184301 cut

Nach den obligatorischen Grußworten und ein paar Hinweisen auf kommende Termine konnte Steffen Becker sehr zügig die Jahreshauptversammlung beenden mit dem Fazit: „Es läuft bei uns!“

  • Bist Du zwischen 8 und 18 Jahren alt und hast Lust in einem tollen Team mitzumachen?
  • Hast Du Lust auf Spaß, Sport, Spiel und Feuerwehrtechnik?

Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr Tairnbach genau richtig! Donnerstag 18.00 Uhr geht´s los!! Wir freuen uns.

Steffen, Sandra, Dennis, André, Marcel und Nico