logo homepage

fft 2015

bse 2019 001 400px

Besuch der Feuerwehr

Retten. Löschen, Bergen, Schützen

Für die Klasse 3/4 stand eine kleine Einheit zum Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung auf dem Programm.

Deshalb bekam sie Besuch von Steffen Becker (stellvertretender Abt.-Kommandant) und Nicole Bender (stellvertretende Jugendwartin) von der Freiwilligen Feuerwehr Mühlhausen - Abteilung Tairnbach. Zunächst wurde im Klassenzimmer anschaulich besprochen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat, was ein Feuer zum Brennen benötigt und wie man es löschen kann. Auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde gezeigt. Anschließend erklärten sie den aufmerksamen Kindern, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Dazu durften die Kinder einen Anruf bei der Leitstelle nachspielen. Die Schüler stellten viele interessierte Fragen und brachten ihr Vorwissen ein, zumal einige Kinder aus der Klasse bereits in der Jugendfeuerwehr sind. Danach ging es nach draußen, wo das Löschfahrzeug mit seinen verschiedenen Geräten und Schläuchen ausführlich in Augenschein genommen wurde. Das „Probesitzen“ im Auto, sowie das Einschalten des Martinshorns durfte natürlich nicht fehlen!
Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine tolle Urkunde überreicht

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.