logo homepage

fft 2015

20180928 201303 400x250 Erste-Hilfe-Kurs "Notfallmaßnahmen bei Kindern"

Notfallsituationen bei medizinischer Notlage? Davon hat fast schon jeder was gehört. Aber was tun wir tatsächlich im Ernstfall? Und was ist zu tun wenn es sich dabei um Kinder handelt? Diese Fragen waren Inhalt eines Erste-Hilfe-Kurses vergangene Woche im Tairnbacher Feuerwehrhaus der durch den Förderverein der Feuerwehr Tairnbach e.V. angeboten wurde.

Zahlreiche Teilnehmer, Eltern, werdende Eltern aber auch Onkel, Tanten und Großeltern folgten der Einladung. Ganz besonders erfreulich war es, beinahe alle Erzieherinnen des Kindergartens Senfkorn begrüßen zu können. Unter fachlicher Anleitung des Referenten wurden zunächst einige theoretische Grundlagen vermittelt und wiederholt, bevor es dann in vielen praktischen Einzelübungen an unterschiedliche Puppen und Simulationsgeräten geübt werden konnte. Die zwischenzeitliche Stärkung nutzen viele der Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch, andere konnten sich von den Übungsgeräten kaum losreisen. Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung die durchaus Vorbildcharakter hat; geht es doch nicht um weniger als um das Leben unserer Kinder! Den Organisatoren des Fördervereins Feuerwehr Tairnbach e.V. rund um den 1. Vorsitzenden Steffen Becker sowie dem Referenten sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.Der Förderverein, der diese Veranstaltung auch finanziell unterstützte, arbeitet ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Möchten Sie diese ehrenamtliche Arbeit auch unterstützen? Sehr gerne können Sie sich mit Hr. Steffen Becker in Verbindung setzen.

20180928 220557

 

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.