logo homepage

20160218 163236 1920x450

Bautagebuch Neubau Gerätehaus

Bautagebuch vom 16.06.2017

 

Obwohl wir schon vor fast vier Wochen im neuen Gerätehaus eingezogen sind, gibt es immer noch bissl was zu tun. Aktuell laufen noch diverse Umräumarbeiten um die sich im Laufe der Jahre angesammelten Utensilien zu sortieren und zu verstauen. Mittlerweile wurde auch die Grünanlage im hinteren Bereich fertiggestellt und wir hoffen dass das Grün bald anwächst.

 

Bautagebuch vom 19.05.2017

 

"Es ist vollbracht!" Mit diesen Worten begann Ortsvorsteher Rüdiger Egenlauf seine Begrüßung zum heutigen historischen Ereignis.Heute war es endlich soweit. Nach über 30 Jahren der Diskussionen und Gespräche; 23 Jahren MTW-Provisorium in der Dreschhalle, 10 Jahren Aufteilung in mehrere Standorte, 5 Jahren Planungszeit und fast 2 Jahren Bauzeit bezogen wir nun heute am 18.05.2017 unser neues Feuerwehrgerätehaus! Unsere neue Herberge bietet nun ein Dach für alle Fahrzeuge, Anhänger und Ausrüstungsgeräte.Gleichzeitig wurden für alle Einsatzkräfte die neuen roten Einsatzjacken in Betrieb genommen und die bisherigen blau-schwarzen ausgemustert! Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte unserer Feuerwehr!

 

Bautagebuch vom 18.05.2017

 

Die Arbeiten am Gerätehaus wurden nach 20 Monaten beendet. Ein paar Abrundungen werden die nächsten Wochen noch erfolgen, sowie die Grundreinigung. Am 18.05. werden wir unseren eigenen kleinen Blaulichtumzug abhalten und mit den Fahrzeugen, den Einsatzmitteln sowie der Einsatzkleidung in das neue Gebäude umziehen. Am 26.05. wird dann die offizielle Eröffnung sowie Übergabe mit geladenen Gästen gefeiert. Gleich darauf werden wir am 27.+28.05. unsere Türen und Tore öffnen um im Rahmen des Floriansfestes das Gebäude der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 

Bautagebuch vom 13.03.2017

 

 

Nachdem es das Wetter zugelassen hat, wurde mit der Außenanlage begonnen. Rund um das Gerätehaus laufen die Bagger und die Maschinen. Recht bald werden Hof und Parkplatz neu angelegt sein und der Abschluß des Bauprojektes steht unmittelbar bevor.  

Die offizielle Einweihung des Gebäudes wurde auf den 26.05.2017 um 19.00 Uhr terminiert. 

Bautagebuch vom 17.02.2017

 

 

Nachdem die Wintermonate verstrichen sind und sich im Innenausbau viel getan hat, mal wieder paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt. Der Bereich der Umkleiden und der Sanitäranlagen ist nahezu fertig. Das Treppenhaus wurde neu verputzt. Ebenso ist mittlerweile die Elektro- und Netzwerkinstallationen abgeschlossen. Der neue Atemluftkompressor ist installiert und kurz vor der Inbetriebnahme. Aktuell laufen wieder die Restarbeiten an der Außenfassade an und die außenanlage wird in den nächsten Tagen begonnen. Im Innenbereich werden aktuell noch diverse Lücken geschlossen, hauptsächlich in Eigenleistung der Feuerwehrkameraden.

Die offizielle Einweihung des Gebäudes wurde auf den 26.05.2017 um 19.00 Uhr terminiert.